Montag

Die Fehler von Wiesenhof

Die Bilder der ARD Dokumentation der letzten Woche über Wiesenhof haben das erwartete PR-Desaster für das Unternehmen ergeben. Dabei hatte Wiesenhof bzw. die leitende und erfahrene PR-Agentur genügend Zeit sich auf den Sturm der - berechtigten - Entrüstung einzustellen. Wie so oft in solchen Fällen gingen die Maßnahmen aber komplett an der emotionalen Stimmung vorbei. Es ist allerdings schon verwunderlich, dass so viele Fehler gemacht wurden.

Um die Verantwortung drücken geht nicht
Die PR-Fehler reichen von der lächerlichen Wirkung des eigenen Kamerateams über einen heile Welt Youtube-Kanal bis zu einem einseitigen Faktencheck. Hier wären Aufklärungsfilme über die industrielle Landwirtschaft passender gewesen. Ohne Massentierhaltung gibt es nun mal kein günstiges Fleisch für alle Kunden. Jedem Verbraucher sollte das klar gemacht werden. Außerdem hätten Filme davon gezeigt werden können, wie man Mängel bekämpft, damit man zeigt: Wir nehmen Kritik ernst und verbessern uns ständig! Wir übernehmen Verantwortung und kümmern uns drum!

Gute PR sieht anders aus
Die gegenwärtige Situation ist für Wiesenhof und die begleitende PR-Agentur sicherlich nicht einfach. Soll sie auch nicht sein. Nichtsdestotrotz hätte man mit der Beachtung von ein paar grundlegenden Regeln einiges besser machen können. Zum Beispiel die Kritik ernst nehmen, sich damit beschäftigen und auseinandersetzen. Abwiegeln und von Ausnahmen sprechen kommt nie gut an. Niemand ist perfekt und daher hat jeder die Chance verdient aus Fehlern zu lernen, also sich ernsthaft um Verbesserungen zu bemühen.

Dafür muss man aber auch den Mut haben Fehler zuzugeben. Womit wir wieder beim Thema Ehrlichkeit und Verantwortung wären. In jedem Großbetrieb können Missstände vorkommen und nicht jeder beauftragte Dienstleister ist rund um die Uhr zu kontrollieren. Das ist so und kann nicht ernsthaft abgestritten werden. Allerdings muss ich als Verbraucher zumindest das Gefühl haben, dass das Unternehmen alles dafür macht solche Missstände abzustellen. Dieses Gefühl habe ich bei Wiesenhof nicht und daher hat diese Dokumentation folgen für das Unternehmen.