Montag

Die Bedeutung von Begriffen

Die wenig anmutenden 5 Euro Erhöhung beim Arbeitslosengeld II werden der Regierung gerade um die Ohren gehauen. Dabei hat Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen eine viel größere Chance vertan.

Neuer Begriff für "Hartz IV"
Ursprünglich gab es die Idee auch einen neuen Begriff für das Arbeitslosengeld II zu finden - und das wäre sehr wichtig gewesen. Der in der Öffentlichkeit bekannte und im Sprachgebrauch verwendete Begriff "Hartz IV" ist inzwischen so negativ besetzt, dass er zu einer automatischen Stigmatisierung führt. Dabei geht es hier um eine Grundsicherung, die ein Übergangsgeld sein soll.

Die Bedeutung von guten Begriffen
Mit den richtigen Begriffen zu arbeiten ist für die Politik genauso wichtig wie für Unternehmen, Verbände oder andere gesellschaftliche Organisationen. Sie sollten gut verständlich, aussagekräftig und einprägsam sein, damit die gewünschten Ziele besser und schneller erreicht werden können.

Kompetenzteam statt Schattenkabinett
Ein neuer Begriff für Hartz IV hätte es natürlich erstmal schwer, aber was möglich ist zeigt die berühmt Einführung des Begriffs "Kompetenzteam" statt "Schattenkabinett" von Michael Spreng 2002. Selbst ein schon so in die Umgangssprache eingegangener Begriff konnte mit einem neuen Wort positiv besetzt werden. Es kommt nur auf die richtige Kampagne an!