Dienstag

Handwerkliche Fehler bei Printmedien

Immer teurer, aber ein niedrigeres Niveau. Das ist leider die Situation für überregionale Tages- und Sonntagszeitungen, die sich selbst als Qualitätsmedien begreifen. An Rechtschreibfehler, Buchstabendreher und grammatikalische Überraschungen habe ich mich leider schon gewöhnen müssen, doch die sinkende Qualität greift zunehmend auch auf die Inhalte über. Beispiele für die Faktenschwäche finden sich in der letzten Woche in den Sportteilen großer Zeitungen.

Falsche Fakten
Beispiel Süddeutsche Zeitung: In einem großen Artikel vor dem Aufeinandertreffen des Dortmunder Spielers Kagawa und des Hamburgers Son in der Fußball-Bundesliga wird erwähnt, dass Son das 3:0 für den Hamburger SV in einem vorherigen Spiel gegen Köln geschossen hätte. Das Spiel ging allerdings 3:2 für Köln aus und Son schoss für seine Hamburger die zwischenzeitliche Führung zum 2:1.

Noch gravierender, weil überflüssiger, sind die Fehler in der aktuellen Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung gewesen: Neben der Nennung eines falschen Torschützen (Diego statt Dzeko) in einem Spielbericht hat die Zeitung es geschafft falsche Anstoßzeiten der Sonntagsspiele zu veröffentlichen. Beim aktuellen und dem nächsten Spieltag steht bei beiden Spielen der Anpfiff um 15.30 Uhr, dabei gibt es sonntags grundsätzlich die beiden Anstoßzeiten 15.30 Uhr und 17.30 Uhr.

Kleinlich oder grundlegend
Nun mögen Sie sagen: Das ist aber ein wenig kleinlich. Ich sehe das anders, denn wenn mir solche Fehler im Sportteil auffallen, wie soll ich dann dem Wissenschafts- oder Wirtschaftsteil noch glauben können ohne alle Fakten gegenzuprüfen? Die Fehler im Sport sind mir zufällig aufgefallen, aber welche Fehler gehen da an mir vorbei?

So lautet mein Apell an die überregionale Presse: Wenn ihr schon ständig eure Preise erhöht, dann rechtfertig das wenigstens mit einem qualitativen Faktencheck. Sonst gehen mir nämlich langsam die Argumente aus eine Zeitung zu kaufen.

Eine Ergänzung aus der heutigen Süddeutschen Zeitung: Auf Seite 4 ist ein Artikel über das Marketing-Genie Dietrich Mateschitz zu lesen. Darin wird der Einstieg von Red Bull in die Formel 1 auf das Jahr 1995 datiert :-)