Donnerstag

Ehrliche Kommunikation

Leider ein Dauerthema ist die Ehrlichkeit bei Produkt- oder Dienstleistungsbewertungen im Internet. Zwei prominente Beispiele haben aktuell für Wirbel gesorgt: Helmut Hoffer von Ankershoffen, der für sein WeTab positive Kundenkommentare unter einem Pseudonym schrieb und die Telekom, die gefälschte Produktbewertungen auf ihrem Shopping-Portal stehen hatte.

Dies ist ethisch nicht vertretbar und führt zu einer nachhaltigen Schädigung des Images der betroffenen Unternehmen oder Personen. Dabei kommt man mit einer ehrlichen Kommunikation viel weiter. Im Folgenden ein paar Beispiele.

Ehrliche Kommunikation - erfolgreich angewendet

+ Eine Beteiligung in Foren oder Gruppen unter dem offiziellen Firmen- oder Personennamen: Damit zeigen Sie Ihr Interesse an den Meinungen Ihrer Kunden und präsentieren sich als modernes Unternehmen.

+ Lassen Sie zufriedene Kunden oder Partner für sich werben: Wenn Sie ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung haben müssen Sie nichts faken! Sie können aber die Zufriedenheit Ihrer Kunden öffentlichkeitswirksam nutzen.

+ Marktforschung auf dem Marktplatz: Was gibt es für eine bessere Marktforschung als die Meinungen, Vorschläge und Anregungen Ihrer tatsächlichen Käufer oder Nutzer. Ziehen Sie Informationen aus den öffentlichen Beiträgen und binden Sie die Menschen in weitere Entwicklungen ein.

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