Freitag

Politik im Live-Format


Mit der heutigen Übertragung des Schlichtungsgespräches zu "Stuttgart 21" auf Phoenix und phoenix.de zeigen sich zwei interessante Dinge, die für die zukünftige Kommunikation von Politik bedeutent sein können:

1. Politiker müssen ihre Kommunikation ändern
Es ist damit zu rechnen, dass die Live-Berichterstattung von Gesprächen, Diskussionen und Verhandlungen in Zukunft regelmäßig gefordert werden. Damit müssen sich die Politiker stärker auf die Finger schauen lassen. Sie können besser kontrolliert werden und müssen sich Kommentaren der Bürger stellen. So wie sich auch Journalisten stärker ihrer Leserschaft stellen müssen.

2. Politik ist ein schwieriges Geschäft
Zermürbende Diskussionen um Zahlen und Fakten gehören zum Alltag unserer Mandatsträger - das zeigt das heutige Schlichtungsgespräch deutlich. Vielleicht rückt das die politische Arbeit in ein besseres Licht, weil sie von den Bürgern besser beurteilt werden kann. Außerdem liegt in einem offenen Kommunikationsprozess die Chance, dass die Bürger besser mitgenommen werden können und der Vorwurf von Mauscheleien nicht so schnell erhoben wird.