Dienstag

Laut, lauter, Werbefernsehen

Eine Unsitte geht um bei deutschen Fernsehsendern: Die Werbung wird unerbittlich hochgepegelt. Der Grund ist klar, die Aufmerksamkeit für die Spots soll erhöht werden. Ich bin davon einfach nur genervt. Besonders nach einem Fußball-Wochenende sind einem Sky und die ARD noch negativ im Ohr, die ihre Werbung zwischen den Übertragungen und während der Sportschau in einem unterträglichen Maße lauter stellen.

Der beste Freund: Die Fernbedienung
Inzwischen greife ich bei diesen Fällen zur Fernbedienung und stelle die Werbung entweder extrem leise oder - wenn ich nicht schnell genug war - ärgere mich über die diversen Biermarken, andere Spots und die Sender. In Sportsbars ist man auf einen reaktionsschnellen Wirt angewiesen, damit man seinen Gegenüber in der Pause nicht anschreien muss. Ich kenne viele, die dann lieber den Raum verlassen und zur zweiten Halbzeit wieder auftauchen.

Bitte aufhören!
Doch nicht nur bei Sportsendungen, sondern auch bei der Präsentation des "Tatorts" oder anderer Spielfilme wird es lauter. Genauso ist es mir schon im Radio negativ aufgefallen. Daher mein Aufruf an die Senderverantwortlichen: Bitte hört auf damit! Ihr bewirkt damit nur, dass die Werbung schlecht aufgenommen und ihr als Sender dafür verantwortlich gemacht werdet.