Dienstag

Wie uns Nachrichten erreichen

Ein interessanter Artikel auf netzwertig.com beschäftigt sich mit der Neudefinition der Nachrichtenvermittlung über verschiedene Kanäle. Unsere eigenen Interessen, das Weiterempfehlen in sozialen Netzen und intelligente Algorithmen übernehmen die Auswahl von Meldungen die uns erreichen.

Veränderungen und Chancen für den Journalismus
Dabei wird wieder einmal deutlich, dass wir auf die Vermittlung von Journalisten immer weniger angewiesen sind. Wir können uns gezielt Nachrichten, die unseren Interessen entsprechen oder von für uns interessanten Menschen sind, gefiltert zukommen lassen und die Quellen direkt selber nutzen. Wir dürfen dabei nur nicht vergessen eine Einordnung durchzuführen und nicht alles kritiklos aufnehmen. Hier liegen die Chancen für den Journalismus: Einordnung, Erklärung, Wertung von Nachrichten mit einem qualifizierten Fachwissen und einer qualitativ hohen Umsetzung. Außerdem können Journalisten gute Begleiter oder Ratgeber dabei sein, wenn wir Themengebiete entdecken wollen, die bisher nicht in unserem Fokus lagen.