Mittwoch

Die Qualität von Freundschaft zählt - auch bei Facebook

Fast wöchentlich gibt es neue sensationelle Meldungen über die erstaunliche Anzahl von Facebook-Freunden. Felix Magath, das schielende Opossum Heidi oder aktuell Eminem sind hierzu Beispiele. Die reinen Zahlen wirken faszinierend, doch ein Klick zur Unterstützung ist noch lange keine reale Unterstützung, sondern eher ein unverbindliches Statement oder reine Neugier. Das haben am letzten Wochenende die Macher der "Wir wollen Guttenberg zurück"-Seite auf Facebook gemerkt.

Von den über 580.000 Fans sind 99 Prozent zu Hause geblieben, als es am Samstag um eine reale Unterstützung auf der Straße ging. Es waren sogar mehr Kritiker bei den Versammlungsorten als Anhänger. In einem Artikel von MEEDIA werden Gründe dafür benannt. Hier die für mich interessantesten Aussagen:

Facebook funktioniert stark vertrauensbildend
Mit Hilfe des Netzwerkes lässt sich für ein Produkt oder eine Person ein positives Wohlfühl-Image schaffen. Wichtige Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Person oder das Produkt auch mit den Menschen kommuniziert. Genau das ist bei der Pro-Guttenberg-Gruppe nicht passiert.

Bei Facebook geht es nur um Kommunikation
Genauso wie beim Bloggen, geht auch in den sozialen Netzen vor allem um Kommunikation. Marken und Personen müssen mit ihren Fans reden. Ansonsten haben kurzfristige Hypes keine Chance, sich zu festigen und zu einem vertrauensvollen Verhältnis zwischen Marke und Nutzer zu werden. Für die Pro-Guttenberg-Gruppen heißt das: Solange das Idol der Fans, der CSU-Politiker selbst, nicht anfängt, zu seinen Anhängern via Facebook zu sprechen und zuzuhören, wird sich die Masse auch nicht anständig aktivieren lassen.

Das Fazit lautet also: Ein interessanter Gesprächspartner - egal ob für ein Produkt oder eine Person selbst - ist für die Facebook-Freunde wichtig, damit sie wirklich aktiviert werden. Nur so wird eine Beziehung geschaffen und aus Freunden werden Kunden oder Fans, die ein Produkt auch wirklich kaufen oder eine Person nachhaltig unterstützen. Das sollten sich alle Seitenbetreiber merken, die meinen ohne Dialog auf Facebook Erfolg haben zu können. Auch bei Facebook gilt: Die reine Anzahl der Freunde ist nicht der entscheidende Faktor, sondern die Qualität der Freundschaften! Und die entsteht erst, wenn man sich um seine Freunde auch kümmert.