Donnerstag

Trends im Corporate Publishing


Der britische Corporate-Publishing-Verband APA hat die Schlüsseltrends im Content Marketing für 2012 vorgestellt. Dabei wird klar, dass Content und redaktionelle Werte wieder an Bedeutung gewinnen - sowohl für die Unternehmensmagazine, als auch für die Social Media Aktivitäten. Außerdem sind neben digitalen Zeitschriften auch Print-Magazine wieder auf dem Vormarsch.

Hier die aus meiner Sicht wichtigsten Erkenntnisse aus der deutschen Zusammenfassung von cpwissen.de:

1 Im Fokus steht weniger die App als vielmehr der Content

Dem aktionsgesteuerten Dialog via Smartphone-App steht zunehmend der langfristig bindende contentorientierte Dialog über Print-Publikationen und emotional gestaltete Websites gegenüber. Das bestätigt auch die wachsende Zahl von Publikationen, neuen Agenturen und Verlagen im Corporate-Content-Markt.
2 Redaktionelle Werte sind wieder "in"

Viele Jahre verstand man unter Suchmaschinenoptimierung nicht viel mehr, als das passende Schlüsselwort in der Headline zu platzieren. 2011 führte das Google Panda Update zum großen Umdenken. Priorisiert werden seither Websites, die eigenen Content produzieren. Dieser neue Trend beeinflusst auch Twitter und Facebook: Wer zu starken Inhalten führen kann, hat mehr Follower und Friends. In Social-Media-Zeiten ein wichtiger Faktor.
3 Print ist nicht tot
Gedruckte Magazine bleiben nach wie vor das Kerngeschäft der CP-Branche. Denn Sowohl in Großbritannien als auch in den USA launchen starke Marken weiterhin Printmagazine als Kernelement ihres Marketingdialogs. Es zeichnet sich sogar ein Print-Comeback ab. Zum ersten Mal seit fünf Jahren wurden in den USA wieder mehr Printtitel gelauncht. Auch in Europa kam es zu einer, wenn auch noch bescheidenen Print-Renaissance. Gerade in Deutschland ist ein verstärktes Aufkommen von Unternehmensmagazinen zu beobachten.