Immer wieder wird das Geschichten erzählen als eine der
wichtigsten Eigenschaften einer guten Unternehmenskommunikation genannt – und
das zu recht. Eine gute Geschichte ist die Grundlage von erfolgreicher
Öffentlichkeitsarbeit und nachhaltigem Marketing. Aus einer guten
Hauptgeschichte lassen sich viele weitere oder aufbauende Erzählungen
entwickeln. Egal, ob es sich um eine einzelne Kampagne oder die Grundlage z. B.
einer Marke handelt.
Die vier I´s
In einer Studie der Unternehmensberatung Latitude sind vor
kurzem vier wichtige Kernpunkte des Storytelling definiert worden, die auch aus
meiner Sicht eine hohe Bedeutung für das zukünftige Geschichten erzählen haben.
Dies sind:
+ Immersion: Die Geschichte sollte bei Bedarf tiefer
erlebbar sein. Also die Möglichkeit geben nach meinem eigenen Wunsch mehr zu
erfahren oder weitere Nebenhandlungen zu entdecken.
+ Interactivity: Die Geschichte sollte mir die Möglichkeit
geben selbst Einfluss zu nehmen. Selbst an der Erzählung teilzuhaben und mit
meinen Vorstellungen zu verändern.
+ Integration: Die Geschichte sollte auf verschiedenen
Plattformen erlebbar sein. Das beinhaltet auch die Verknüpfung von On- und
Offline.
+ Impact: Die Geschichte sollte mich dazu inspirieren sie in
mein eigenes Leben aufzunehmen und weiterzutragen. Sie sollte eine Relevanz für
mein Leben erhalten.
Die Studie von Latitude hat damit vier wichtige Punkte für
das erzählen von Geschichten aufgenommen. Allerdings gibt es noch einiges mehr
zu beachten. Wenn Sie wissen wollen was das genau ist, was zu Ihren Botschaften
für eine Geschichte passt und in welcher Form Sie diese am besten erzählen,
dann melden Sie sich bei mir. Ich stehe Ihnen gerne für ein persönliches
Gespräch zur Verfügung.