Mittwoch

Die Zukunft des Storytelling


Immer wieder wird das Geschichten erzählen als eine der wichtigsten Eigenschaften einer guten Unternehmenskommunikation genannt – und das zu recht. Eine gute Geschichte ist die Grundlage von erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit und nachhaltigem Marketing. Aus einer guten Hauptgeschichte lassen sich viele weitere oder aufbauende Erzählungen entwickeln. Egal, ob es sich um eine einzelne Kampagne oder die Grundlage z. B. einer Marke handelt.

Die vier I´s
In einer Studie der Unternehmensberatung Latitude sind vor kurzem vier wichtige Kernpunkte des Storytelling definiert worden, die auch aus meiner Sicht eine hohe Bedeutung für das zukünftige Geschichten erzählen haben. Dies sind:

+ Immersion: Die Geschichte sollte bei Bedarf tiefer erlebbar sein. Also die Möglichkeit geben nach meinem eigenen Wunsch mehr zu erfahren oder weitere Nebenhandlungen zu entdecken.
+ Interactivity: Die Geschichte sollte mir die Möglichkeit geben selbst Einfluss zu nehmen. Selbst an der Erzählung teilzuhaben und mit meinen Vorstellungen zu verändern.
+ Integration: Die Geschichte sollte auf verschiedenen Plattformen erlebbar sein. Das beinhaltet auch die Verknüpfung von On- und Offline.
+ Impact: Die Geschichte sollte mich dazu inspirieren sie in mein eigenes Leben aufzunehmen und weiterzutragen. Sie sollte eine Relevanz für mein Leben erhalten.

Die Studie von Latitude hat damit vier wichtige Punkte für das erzählen von Geschichten aufgenommen. Allerdings gibt es noch einiges mehr zu beachten. Wenn Sie wissen wollen was das genau ist, was zu Ihren Botschaften für eine Geschichte passt und in welcher Form Sie diese am besten erzählen, dann melden Sie sich bei mir. Ich stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.