Dienstag

Die Bedeutung von Moral für die Marke

Marken stehen immer häufiger vor der Aufgabe neben harten Faktoren, wie der Verwendung hochwertiger Materialien und die Zuverlässigkeit der Produkte, auch weichen Faktoren zu vermitteln. Die Menschen wollen mit einer Marke inzwischen auch ein Gefühl verbinden, mit dem sie sich identifizieren können und über das sie sich definieren. Diesen weichen Faktoren sollte daher im Marketing oder der Öffentlichkeitsarbeit eine stärkere Beachtung gegeben werden. 

Zu weichen Faktoren zähle ich beispielsweise:
+ Glaubwürdigkeit/Authentizität, daraus entsteht Vertrauen 
+ Emotionalität/Lebensgefühl, daraus entsteht Bindung 
+ Moral/Werte, daraus entsteht Respekt und Akzeptanz bzw. eine Position
+ Transparenz/Dialog, daraus entsteht ebenfalls Vertrauen und Verbundenheit 

Bei vielen Produkten gibt es bei den harten Faktoren oft keine großartigen Unterschiede mehr. Daher muss das Ziel für eine Marke sein über die weichen Faktoren ein Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln, das die Marke und die Assoziationen mit ihr unverwechselbar und emotional machen. So erhält die Marke eine Relevanz für die Menschen. Und das wird in Zukunft eine immer größere Rolle spielen.