Marken stehen immer häufiger vor der Aufgabe
neben harten Faktoren, wie der Verwendung hochwertiger Materialien und die Zuverlässigkeit
der Produkte, auch weichen Faktoren zu vermitteln. Die Menschen wollen mit
einer Marke inzwischen auch ein Gefühl verbinden, mit dem sie sich identifizieren können und über
das sie sich definieren. Diesen weichen Faktoren sollte daher im Marketing oder der Öffentlichkeitsarbeit eine stärkere Beachtung gegeben werden.
Zu weichen Faktoren zähle ich beispielsweise:
+ Glaubwürdigkeit/Authentizität, daraus
entsteht Vertrauen
+ Emotionalität/Lebensgefühl, daraus
entsteht Bindung
+ Moral/Werte, daraus entsteht Respekt und
Akzeptanz bzw. eine Position
+ Transparenz/Dialog, daraus entsteht
ebenfalls Vertrauen und Verbundenheit
Bei vielen Produkten gibt es bei den harten
Faktoren oft keine großartigen Unterschiede mehr. Daher muss das Ziel für eine
Marke sein über die weichen Faktoren ein Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln,
das die Marke und die Assoziationen mit ihr unverwechselbar und emotional
machen. So erhält die Marke eine Relevanz für die Menschen. Und das wird in
Zukunft eine immer größere Rolle spielen.