Montag

Mitarbeiter werden Botschafter - über die interne Kommunikation

Immer wieder fällt mir auf, dass Unternehmen die eigenen Mitarbeiter für ihre Unternehmenskommunikation viel zu wenig einsetzen. Dabei könnten sie in der Öffentlichkeit die besten Botschafter bzw. Vermittler sein und gleichzeitig wird damit die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen verstärkt.
 
Vermittlung der Werte des Unternehmens
Doch genau hier scheint schon das Problem zu liegen: Die Unternehmen setzen in ihrer internen Kommunikation zu wenig auf die Vermittlung der eigenen Werte und kümmern sich zu wenig um die Lebensqualität am Arbeitsplatz. Den Mitarbeitern wird oft gar kein Grund mehr gegeben, dass sie stolz auf ihren Arbeitgeber sind und sie das Gefühl haben Teil einer Gemeinschaft zu sein. Damit vergeuden die Unternehmen fahrlässig ein gewaltiges Potential für eine positive Außendarstellung und gefährden gleichzeitig das Klima im Unternehmen.

Vorteil im Wettbewerb
Zusätzlich wirkt sich ein guter Service für die eigenen Mitarbeiter schon beim Recruiting als Vorteil gegenüber Wettbewerbern aus. Auf den Kommunikationskanälen für den internen Gebrauch sollten die Unternehmen verstärkt auch auf die soziale Komponente von Vernetzung im Unternehmen oder die Vorteile des Standorts eingehen. Dies können wichtige Faktoren sein, um einen Bewerber zu überzeugen.

Mitarbeiter werden Mitstreiter
Für ein Unternehmen sollte es in der internen Kommunikation das vorrangigste Ziel sein, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen. So entsteht eine positive Arbeitseinstellung und der Mitarbeiter wird zum Botschafter seines Arbeitgebers. Und das aus Überzeugung!

Wenn sie mehr dazu wissen möchten, wie sie ihre Mitarbeiter mit der internen Kommunikation motivieren, inspirieren und zu Mitstreiter machen, dann melden sie sich einfach bei mir. Gerne berate ich sie ausführlich zu diesem Thema.