Vermittlung der Werte des Unternehmens
Doch genau hier scheint schon das Problem zu liegen: Die
Unternehmen setzen in ihrer internen Kommunikation zu wenig auf die Vermittlung
der eigenen Werte und kümmern sich zu wenig um die Lebensqualität am
Arbeitsplatz. Den Mitarbeitern wird oft gar kein Grund mehr gegeben, dass sie
stolz auf ihren Arbeitgeber sind und sie das Gefühl haben Teil einer
Gemeinschaft zu sein. Damit vergeuden die Unternehmen fahrlässig ein gewaltiges
Potential für eine positive Außendarstellung und gefährden gleichzeitig das
Klima im Unternehmen.
Vorteil im Wettbewerb
Zusätzlich wirkt sich ein guter Service für die eigenen
Mitarbeiter schon beim Recruiting als Vorteil gegenüber Wettbewerbern aus. Auf
den Kommunikationskanälen für den internen Gebrauch sollten die Unternehmen
verstärkt auch auf die soziale Komponente von Vernetzung im Unternehmen oder
die Vorteile des Standorts eingehen. Dies können wichtige Faktoren sein, um
einen Bewerber zu überzeugen.
Mitarbeiter werden Mitstreiter
Für ein Unternehmen sollte es in der internen Kommunikation
das vorrangigste Ziel sein, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen. So entsteht
eine positive Arbeitseinstellung und der Mitarbeiter wird zum Botschafter
seines Arbeitgebers. Und das aus Überzeugung!
Wenn sie mehr dazu wissen möchten, wie sie ihre Mitarbeiter
mit der internen Kommunikation motivieren, inspirieren und zu Mitstreiter
machen, dann melden sie sich einfach bei mir. Gerne berate ich sie ausführlich
zu diesem Thema.