Montag

Neue Kanäle erschließen

Immer noch wird in Deutschland der Begriff "Pressearbeit" für das englische public relations verwendet. Dabei ist die Entwicklung schon lange bei der viel passenderen Übersetzung "Öffentlichkeitsarbeit" angekommen. Und so haben sich auch die Kanäle für Ihre Botschaften verändert.

Es gilt nicht mehr nur einen aktuellen Presseverteiler zu haben, sondern in der Kommunikation viel breiter und verlinkter zu denken.  Zu jeder Branche, zu jedem Produkt und zu jedem Angebot gibt es eine Vielzahl von Kanälen, die bei der Verbreitung Ihrer Botschaften genutzt werden können. Dazu gehören spezialisierte Blogs, Foren und Online-Portale genauso wie Medien von Verbänden, Organisationen oder anderen Unternehmen, die zu Partnern werden können.

Natürlich ist sicherzustellen, dass Sie auch damit Ihre Zielgruppe erreichen und jeder Kanal nicht einfach als Mittel zum Zweck genutzt wird. Wie bei Aktivitäten in den sozialen Netzwerken gilt es genau zu prüfen was sinnvoll und was überflüssig ist. Gleichzeitig ist sicherzustellen, dass die Kanäle auch dauerhaft gepflegt werden können. Nichts ist ärgerlicher als ein veralteter News-Bereich, eine ungepflegte Facebook-Seite oder Blog. Genauso ist bei Partnerschaften mit Organisationen oder anderen Firmen auf einen regelmäßigen Austausch zu achten, wenn die Zusammenarbeit sich als lohnend herausgestellt hat.

Die neuen Kanäle bieten viele Möglichkeiten und können ein besserer Weg sein die eigenen Botschaften zu kommunizieren, aber jede Nutzung muss vorher gut überlegt werden und nicht einfach nur wegen der Verbreitung gewählt werden.

Wenn Sie die Einführung von Öffentlichkeitsarbeit planen oder aus Ihrer Pressearbeit eine funktionierende Öffentlichkeitsarbeit machen wollen und noch effizienter kommunizieren möchten, dann melden Sie sich bei mir. Gerne bespreche ich mit Ihnen persönlich, welche zusätzlichen Kanäle für Sie sinnvoll sein können.