Donnerstag

Sony, der Datenklau und die Kommunikationsfehler

Der Datenklau bei Sony aus dem Playstation-Portal ist ein Skandal. Für die Geschädigten ist das schlimm und kann finanzielle Nachteile ergeben. Allerdings ärgerten sich die meisten nicht (nur) über den Datenklau, sondern vor allen Dingen über die vertuschende Informationspolitik von Sony. So wurde ihnen die Möglichkeit genommen schnell auf die Situation zu reagieren.

Ärger über Desinformation
Nutzer, die das Portal aufgerufen haben wurden häufig nur von einer Nachricht empfangen, dass momentan keine Verbindung möglich sei. Gründe wurden nicht genannt. Und hier geht es nicht um 24 Stunden, sondern wohl um eine Woche Verzug bei der Veröffentlichung des Diebstahls. Das in dieser Zeit schon Geld von den Kriminellen abgehoben werden könnte, schien Sony nicht zu interessieren.

Rechtzeitig und ausreichend informieren
Das immer ein Restrisiko besteht, wenn die eigenen Daten im Internet stehen, ist den meisten Menschen bewusst. Schwierig wird es nur, wenn sie sich darüber nicht ausreichend und rechtzeitig informiert fühlen. Neben dem Sicherheitsleck hat sich Sony zusätzlich eine Kommunikationskrise eingebrockt.