Dienstag

Voraussetzungen für gutes Corporate Publishing

Es ist eine Notwendigkeit, dass die Inhalte im Bereich Corporate Publishing (CP) professionell hergestellt werden, da immer mehr Marken mit eigenen CP-Produkten auf den Markt kommen. Gute und passende Inhalte schaffen Aufmerksamkeit und vermitteln den Kunden den Charakter einer Marke. Über Corporate Publishing findet eine Profilierung der Marke statt und damit eine bessere Möglichkeit der Identifikation für den Kunden - offline wie online.

Welche Voraussetzungen die Macher von CP-Produkten erfüllen sollten und welche Vorteile das für Unternehmen ergibt hat der britische Verband APA zusammengefasst und
cpwissen.de ins deutsche übersetzt:

1. Journalistische Erfahrung

Publikationen, Websites, Digitaler und Video-Content müssen für Unternehmen mit der gleichen Professionalität umgesetzt werden wie für Verlage. Redakteure und Layouter sollten langjährige Erfahrung in der Verlagswelt haben und alle Fähigkeiten mitbringen, um Qualitäts-Content zu liefern, der Leser an Inhalte fesselt.
2. Marken-Know-how
Der produzierte Content sollte passend zur Markenaussage bzw. dem Markencharakter erstellt werden und die Kunden über inhaltliche Relevanz erreichen - in Texten ebenso wie in Bewegtbildern. Das setzt zunächst eine intensive Auseinandersetzung voraus, mit der Marke ebenso wie mit den Kunden und damit, was der Content letztlich bewirken soll. So vorbereitet arbeitet Content Marketing höchst zielgruppenpräzise, denn jeder weiß, wer sich warum mit dem Content beschäftigen soll.
3. Kundenbezug Jeder, der Content produziert, sollte einen Instinkt dafür haben, was beim Leser ankommt. Sei es die starke Headline, die große Geschichte, das herausragende Foto oder die brillante Animation - Content-Profis müssen wissen, wie sie nachhaltige Beziehungen zum Leser aufbauen. So schaffen sie die Basis, um Leser vom Branded Content zur Brand und letztlich zum Kauf zu führen.
4. Kreativitäts-Führerschaft
Agenturen und Verlage sollten wissen, dass sie etwas ganz besonderes produzieren müsssen, um die Aufmerksamkeit von Kunden zu wecken, die tagtäglich einem Bombardement von Marketing-Botschaften ausgesetzt sind.
5. Integrations-Erfahrung
Corporate Publisher sollten den Anspruch erfüllen Online-, Digital- und Video-Content genauso zu liefern wie Print-Content, damit lassen sich integrierte Aktionen unter einem Dach planen und umsetzen. Das garantiert nicht nur, dass sich alle Plattformen reibungslos verzahnen. Es gewährleistet auch, dass der Kunde die Marke als Einheit wahrnimmt, egal welche Content-Form seine bevorzugte ist.